Buy Low Price From Here Now
max. Auflösung:max. Auflösung, Art:Art, HDD-Kapazität:HDD-Kapazität, HDMI ( HDCP):HDMI ( HDCP)
Readmore
Technical Details
- USB2.0 und eSATA Anschlüsse mit PVR Funktion- Brilliantes superscharfes Bild sowohl bei MPEG-4 als auch bei MPEG-2 Sendungen
- Twin-Tuner-HDTV-PVR
- Netzwerkanschluss RJ45 für Software Upgrades, FTP File Transfer zum Kopieren von Dateien
- Video Streaming von aufgezeichneten Sendungen, Integrierter Mediaplayer
See more technical details
By Peter Friedl (Klein-Umstadt)
Nach über einem Jahr Wartezeit und zunehmender Verzweifelung beim Studium der Kritiken verschiedenster HDTV-Twin-Sat Receiver Modelle in den diversen Verbraucherforen bin ich vor einem Monat durch den Reifen gesprungen und habe mit dem NanoXX 9800 HD das Modell gekauft, über das am wenigsten gemeckert wurde. Hier meine bisherige Erfahrung damit.
Die Installation und Inbetriebnahme war erfreulich einfach. Im mitgelieferten Handbuch mußten nur ab und an mal zu Funktionen wie Aufnahmeprogrammierung, Anlegen von Favoritenlisten, .. nachgeschlagen werden. Insgesamt ist die Bedienungsführung sehr intuitiv und einleuchtend.
Folgende Fehler sollten vermieden werden:
- SCART-Ansteuerung des Plasma-TV lieferte unterirdische Bilder egal ob SD oder HD; HDMI ist Pflicht.
- bei Anstöpseln des HDMI sollten beide Geräte zunächst ausgeschaltet sein, da sie sonst gegenseitig ihre Erkennung blockieren
Als Festplatte wählte ich die auf der Homepage von NanoXX empfohlene Plextor 500mB eSATA. Diese ist über das USB-Kabel via NanoXX mit Strom zu versorgen, während der Datentransfer über den eSATA-Anschluß erfolgt. Von den freundlichen Mitarbeitern der vorbildlichen NanoXX Hotline bekam ich noch den Tip, den USB-Anschluß der Platte zunächst über einen bestimmten 4fach Hub laufen zu lassen. Dann konnte über einen der freien Ports des Hubs auch ein USB-Stick ausgelesen werden, was Dia-Shows über den TV vereinfachte. Allerdings werden dabei extrem hoch aufgelöste Bilder herunterskaliert. Wer diesbezüglich bestmögliche Qualität will, muß also andere Wege gehen.
Nun zur TV-Bildqualität: sehr gut ! Die von SD hochskalierte Bildqualität war ein wenig besser als bei meinem 6 Jahre alten Topfield, was aber nur bei direkten Hin- und Herschalten erkennbar war. Nebenbei: gegebenenfalls muß die Bildwiedergabe (Farbtöne, Kontrast, Helligkeit) des TV neu auf den Nanoxx angepaßt werden. Anfangs war das etwas blässlich relativ zum alten Topfield, nach Anpassung wie gesagt sogar minimal besser. Die Bildqualität in HD ist ebenfalls ausgezeichnet. Lediglich der Bluray liefert noch bessere Bilder, wobei das aber auch an der besseren Bildquelle liegen mag.
Die Aufnahme und Wiedergabe von Sendungen ist einfach durchzuführen und war bisher absolut zuverlässig. Sehr kundenfreundlich: katapultiert man sich aus Versehen aus der Wiedergabe, wird man bei Restart wieder zur verlassenen Stelle geführt.
Weiterhin vorbildich ist, daß der Receiver sich sowie die Festplatte automatisch auf Stand-by schaltet. Dafür nehme ich gerne die kleine Wartezeit beim Wiederhochfahren in Kauf.
Fazit: unbedingte Kaufempfehlung (vorbehaltlich der momentan aufgrund der kurzen Betriebsdauer noch nicht validierbaren Haltbarkeit)
By Maik20012
Ich habe das Gerät jetzt mittlerweile seit über 8 Monaten im Einsatz. Betreibe es an einem Panasonic 42" Plasma Full HD Fernseher. Ich hatte vorher mir einen anderen Twin Receiver eines Markenherstellers gekauft. Damit hatte ich nur Probleme. Dann habe ich gesucht und bin auf den Nanoxx 9800 HD gestossen. Habe im Internet geschaut und mich mit der Hotline unterhalten... Hier bleibt auch noch zu erwähnen, das die Nanoxx Hotline ebenfalls 5 Sterne bekommt. Hier sitzen nette Leute, auf die man sich verlassen kann.
Natürlich hatte ich auch mit meinem Receicer kleine Probleme. Mittlerweile ist die Software aber soweit entwickelt, das mir im Moment keine Probleme auffallen. Das Gerät wird auch ständig weiterentwickelt. Ständig neue Funktionen, Verbesserungen. Es macht auch einfach Spaß :-).
Die Bedienung ist super einfach. Sehr gute Menüführung. Schnelle Umschaltzeit. 1A Bildqualität. Was möchte man mehr.
Nanoxx war mir vorher auch völlig unbekannt. Aber für mich steht jetzt fest: Nanoxx = sehr gut. Ich würde mir immer wieder einen Nanoxx kaufen. Der Preis ist zwar auch nicht ohne, aber für dieses Gerät völlig gerechtfertig.
Ich schreibe hier bewusst nicht, was das Gerät alles kann. Das kann man auf der Webseite nachlesen. Diese Rezension spiegelt meine Erfahrung mit dem Gerät wieder und ich hoffe, das sie hilfreich ist. Also von mir eine absolute Kaufempfehlung.
By dreamreader
5 Sterne für dieses Gerät! Einfach nur gut. Nach Tagen der Recherche, nach frustrierendem Suchen unter den momentan am Markt befindlichen HD Receivern, bin ich froh den Nanoxx 9800 gefunden zu haben. Der Topfield 5500 war bis vor Wochen ein treuer Begleiter. Problemlos und einfach zu bedienen. Nun sollte es ein HD Gerät werden. Schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis (instabil) schlossen - leider - einen Topfield 7700 von vorneherein aus. Also kam ein Technisat HD S2 plus ins Haus. Nach 2 Tagen ging das Gerät zurück. Grundsätzlich nicht schlecht, aber das beständige Lüftergeräusch macht empfindliche Ohren wahnsinnig. Also war klar es MUSS ein Gerät ohne Lüfter sein. Eine fast unüberwindliche Hürde. HD PVR Receiver (Twin) ohne Lüfter sind praktisch nicht zu finden (Ausnahme Topfield 7700). Als dann der Nanoxx bei den Recherchen auftauchte, war der Entschluss schnell gefasst. Der musste ausprobiert werden. Ergebnis: perfekt! Zusammen mit einer externen 1 T USB Festplatte ist er nicht hörbar, liefert ein fantastisches Bild, hat eine angenehme Menüführung usw. usw. Einfach kaufen.
By mo (z.Zt. Köln)
Hallo,
seit ca 3 Wochen werkelt der Nanoxx 9800HD Twin Sat Digitalreceiver im Wohnzimmer meines Schwagers ohne nennenswerte Probleme.
Der Receiver funktioniert duch Anschließen einer Fetplatte auch als Videorekorder. Man kann sowohl eine SATA-Festplatte als auch zusätzlich ein USB-Speichermedium anschließen. Die SATA-Platte wird als "interne" Platte bezeichnet, USB-Speichermedien als "USB1". Ob über einen USB-Hub mehrere Geräte angeschlossen werden können habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Die Vergabe der Bezeichnung "USB1" lässt aber diese Vermutung zu.
Eine zunächst angeschlossene USB-Festplatte (Multimedia-USB-Platte von Green Chili) mochte er nicht so richtig. Mal wurde die Platte erkannt, mal wieder nicht. Auf der Nanoxx-Homepage gibt es eine ausführliche White- und Black-List, die aber naturgemäß der Entwicklung etwas hinterherhinkt. Dort stand auch ein "Green Chili"-Modell auf der no-go-Seite, Western Digital-Platten wurden als "problemlos" bezeichnet.
Da mir keine WD-Platte zu Verfügung stand versucht ich es als nächstes mit einer vorhandenen Verbatim mit 1TB Kapazität. Diese wurde beim Start des System immer ohne Schwierigkeiten erkannt.
Da der Schwager aber seine eigene Festplatte haben wollte, kaufte ich noch eine Disk, diesmal eine Western Digital ebenfalls mit 1 TB. Auch diese Festplatte bereitete keinerlei Probleme.
Das Nanoxx-Gerät kann auf ein angeschlossenes Speichermedium gleichzeitig 2 Sendungen aufnehmen. Auch mit unterschiedlichen Poarisierungen und von verschiedenen Transpondern. Dann ist man allerdings beim Fernsehen darauf festgeleg einen Sender anzuschauen, der über einen der "Aufnahme-Transponder" kommt und die "Aufnahme-Polarisierung" verwendet.
An dieser Stelle gab es ein Problem:
wenn man versuchte eine 3. Sendung zu "timen", die mit einer der beiden bereits programiierten Aufnahmen "kollidierte", hängte sich das System vollkommen auf. Nach dem (sehr einfachen) Aufspielen der aktuellen Firmware war dieser Fehler aber verschwunden. D.h. jetzt wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt. In diesem Dialog kann man dann entweder eine der beiden "alten" Programmierungen löschen und die 3. beibehalten oder auf die "neue" Programmierung verzichten.
Übrigens sind im Gensatz zu manch anderen Twin-Receivern im Nanoxx beide Empfangsmodule HD-tauglich. Bei vielen Geräten muss man sich nämlich entscheiden ob man HD-sehen und SD aufzeichnen will oder umgekehrt.
Eine Pr*miere-Tauglichkeit ist nur eingeschränkt vorhanden. Es gibt 2 CI-Slots , mit einem entsprechenden CA-Kartenleser-Modul und einer der alten(!) Karten sollte es funktionieren. Angeblich bekommt man die immer noch, wenn man einen Pr*emiere-zertifizierten Empfänger hat, der mit den neuen Karten nicht zurechtkommt. Für die ganz aktuellen Karten gibt es zur Zeit noch keine CA-Module.
Ein Netzwerkanschluss und der integrierte FTP-Server ermöglichen den Zugriff auf die aufgenommenen Sendungen vom PC aus. N*ro kann die Transportstrom-Daten auch direkt lesen und Video-DVDs daraus erstellen.
Über den FTP-Server kann man natürlich auch eigene Dateien vom PC auf eine am Receiver angeschlossene Festplatte übertragen und dann über den Receiver wiedergeben.
Das gesamte Procedere um eine Sendung aufzuzeichnen ist wirklich simpel.
EPG (Elektronische ProgrammzeitunG) aufrufen und den aufzunehmenden Sender anwählen. Innerhalb weniger Sekunden sind die Programmdaten für alle Sender dieses Transponders bereitgestellt. Sendung aussuchen den "roten Knopf" drücken - fertig - die Aufnahnme ist programmiert.
Eine laufende Sendung wird ebenfalls mit einem Druck auf eben diesen "roten Knopf" sofort aufgenommen. Dann muss man allerdings beim Ende der Sendung auch wieder auf "Stopp" drücken um die Aufnahme zu beenden.
Timeshift ist ebenfalls kein Problem, der (abschaltbare) TS-Automatik-Modus, nimmt einfach jeden Kanal, den man einschaltet sofort auch auf. Man kann sich also nach dem Einschalten getrost ein Bier holen und dann die laufende Sendung ab dem Einschaltzeitpunkt anchauen.
Die Bildqualität ist hervorragend. Auf dem 46 Zoll Samsung machen auch "nicht-HD-Sender" einen guten Eindruck. Der Nanoxx skaliert alle Signale auf HD-Format hoch, der Fernseher selbst bekommt also immer ein HD-Signal. Er muss also beim Kanalwechsel nicht erst das Signal analysieren und ggf. umstellen, wodurch ein Programmwechsel wohl auch etwas schneller geht, zumindest im Vergleich mit meinem alten Receiver.
Alles in allem bin ich bisher wirklich positiv überrascht. Aufmerksam gemacht auf dieses Gerät wurde ich übrigens durch eine Sendung auf Dr.Dish-TV - was mich aber zuerst eher skeptisch werden ließ, weil ich nicht so viel von Produkten halte, die in irgendwelchen Dauerwerbesendungen angepriesen werden.
Deswegen habe ich auch etwas abgewartet bis das Gerät bei Amazon selbst verfügbar war. Hier ist eine Reklamation oder eine Rückgabe, meinen bisherigen Erfahrungen nach, immer problemlos gewesen.
Gut, der Preis ist nicht gerade wenig, zudem nochmals € 50,-- bis € 80,-- für eine Festplatte fällig werden. Aber die Möglichkeiten des Nanoxx, die einfache Bedienbarkeit und die Bildqualität lassen einen diesen Preis verschmerzen.
Images Product
Buy NanoXX 9800 HD digitaler Sat-Receiver (Twin Tuner , HDTV, mit USB PVR Anschluss) Now
No Response to "NanoXX 9800 HD digitaler Sat-Receiver (Twin Tuner , HDTV, mit USB PVR Anschluss)"
Post a Comment